Jetzt darfst DU weinen!

NARRATOR PACKT AUS...









>>> Achtung <<<
Neues Update zur Cheatsituation! Hier findet ihr meine derzeitige Einschätzung der Lage bezüglich Cheats/Punkbuster/Online-Leagues.


Tut mir leid, euch zu enttäuschen, aber ich cheate NICHT. Aber da ihr schonmal da seid und euch das Thema Cheats in CS brennend zu interessieren scheint, werde ich euch erzählen (narrare= lat., erzählen), was ein guter CS-Spieler alles ohne Cheats erreichen kann. Außerdem werde ich gegen Ende auf richtige Cheats eingehen, wie sie sich im Spiel äussern und was ihre Begrenzungen sind (jaja, scrollt nur schon runter und lasst euch den Rest entgehen).

Im Groben kann man sagen, dass sich die Gesamtstärke eines Spielers aus 3 Eigenschaften zusammensetzt: Geschick, Wissen und Hardware. Jede davon kann Defizite in einer der anderen ein klein wenig ausbügeln.

Geschick ist wohl die Eigenschaft die sich am schwierigsten verändern lässt. Sie beinhaltet schnelles Anvisieren und Ausnutzung der Umgebung durch z.B. schwierig zu timende Sprünge usw. An der Handmotorik und Reaktionszeit eines Menschen lässt sich halt nur langsam etwas ändern, manche haben's gleich drauf (jaja, die Japaner), andere eignen sie sich mit Mühe an.
Naja, ich bin seit meiner Kindheit mit elektronischen Spielgeräten vertraut (Atari, C64, Amiga, dann PC) und spiele Multiplayer-3D-Shooter seit Doom. Ihr dürft davon ausgehen, dass ich geschickt bin, besonders im Umgang mit meiner Maus (s. Hardware!), die doch einige Vorteile mit sich bringt.

Wissen ist die wichtigste der Eigenschaften, da sie sich am schnellsten verbessern lässt und die meisten Vorteile einbringt. Wissen lässt sich in Karten- und Waffenkenntnisse unterteilen, die beide die Qualität eurer Taktiken bestimmen. Waffenkenntnisse helfen euch bei der Auswahl der besseren Waffe und natürlich bei deren Einsatz. Ihr kennt die jeweilige Streuung und wisst, bis zu welcher Entfernung die Waffe effektiv ist.
Kartenkenntnisse sind weitaus wichtiger, wenn nicht sogar am wichtigsten. Ihr kennt die beliebtesten Camperecken und nähert euch ihnen mit der Erwartung, dass sie auch besetzt sind. Ihr wisst, wie weit sich der Gegner euch nach Start wo und wie entgegen bewegen kann und ihr könnt mit Hilfe des Radars und der Geräusche um euch die Umgebung viel besser einschätzen.
So kann man auch ohne Wallhack 'ersehen', wo sich ein Gegner gerade befindet und sie mit einem plötzlichen Sprung um die Ecke oder - ganz unerwartet - vom Dach böse überraschen. Auch sehr hilfreich sind die Radiocommands 'Enemy spotted', 'Team, fall back' und 'Sector clear'. Da man den Sprecher auf dem Radar blinken sieht, kann man damit die Lage oft besser einschätzen und auch ungewollte TKs und FF vermeiden.

Hardware: Je nach Geldbeutel lässt sich auch die letzte Spielereigenschaft schnell verändern. Diese Eigenschaft ist natürlich nur dann entscheidend, wenn die anderen beiden mit denen des Gegners übereinstimmen oder der Unterschied in der Hardware riesig ist. Ich selbst habe ISDN und einen Cel466 mit 128 MB, TNT2 Ultra, 17"er und einer MS Intelli Optical. Verglichen mit den jüngsten ALDI- und LIDL-Angeboten also nicht unbedingt DIE Killermaschine. Mein ISDN-Anschluss ist vollkommen ausreichend, um auch mit LAN-Spielern fertig zu werden. Ich spiel mit einer Auflösung von 1024*768, wodurch ich ohne Zoom Gegner auch auf größere Distanzen gezielt erledigen kann. Die Grafikartengamma setze ich auf 2.0 und die Monitor-Brightness schraub ich auch höher, so kann man locker auf das Nachtsichtgerät verzichten und erkennt nen Gegner, bevor man sein Mündungsfeuer sieht.

Besonders hilfreich ist mir meine Mouse, eine Microsoft Intelli Optical, die ich jedem mit USB empfehlen kann. Sie ist äussert präzise und schnell und muss nur selten und dann auch nur an den Fußnoppen gesäubert werden. Sie ist günstiger als die Explorer und ist besser designt (schmaler, für Rechts- und Linkshänder geeignet, ergonimischere Lage von Knopf 4+5). Das einzige, was mich stört, sind die aktuellen Maustreiber, die meinen Ansprüchen im Spiel nicht gerecht werden. Irgendwie hat Microsoft die Beschleunigungsfunktion ihres Intelli-Treibers mit späteren Versionen geändert und versaut. Aktueller Treiberstand ist 3.2a, ich selbst benutze stattdessen Treiber 2.1 von 1998. Nachteil ist, dass ich Knopf 4 und 5 nicht benutzen kann, aber der Vorteil bügelt das alle mal aus.

Die Killermaus mit passendem Muhkuhpad

Mit Mausgeschwindigkeit und Beschleunigungsfunktion auf Mittel gesetzt, kann ich mich in HL mit einem schnellen Ruck (von nur ca. 1cm) um 180° Grad drehen! Wenn ich das mit einem herkömmlichen Waschspüler... ehm Maustreiber ohne Beschleunigungsfunktion machen wollte, müsste ich die Mausgeschwindigkeit sehr hoch stellen. Dann könnte ich aber wegen der Geschwindigkeit kaum mehr jemanden gezielt anvisieren.
Und genau das kann ich mit dem Intelli-Treiber, wenn ich die Maus langsam bewege - ideal für Kopfschüsse. Allen Intelli-Mouse Besitzern empfehle ich, den Treiber hier (1.3 MB) downzuloaden, auszuprobieren und auf Taste 4 und 5 zu verzichten. Auch andere Mausbesitzer sollten's mal ausprobieren, im schlimmsten Fall installiert ihr einfach wieder euren aktuellen Treiber drüber.

Richtige Cheats gibt es zahlreiche und ihre Schwächen gleichen die Vorteile nicht unbedingt aus. Zudem sind Cheater meist ohnehin schwache Spieler, die trotz ihrer 'Vorteile' leicht zu erledigen sind. Im Folgenden geh ich auf Aimbot, Autoshoot, Wallhack, Crash Script, Skincheat und Unsichtbarkeitscheat ein. Das dumme an den Cheats ist, daß man bis auf Skin- und Unsichtbarkeitscheat nicht 100% sagen kann, ob jemand einen Cheat benutzt. Glücklicherweise gibt es gegen Crashscript und Unsichtbarkeitscheat Abwehrmaßnahmen, die ihr hier downloaden könnt. Einfach ins HL-Verzeichnis auspacken und die anticheat.bat im cstrike-Verzeichnis ausführen. Euer HL wird nicht mehr crashen und Unsichtbare werden nun als grüne Modelle dargestellt.

Der Aimbot ist der einzige Cheat, den ich aufgrund der zahlreichen Anschuldigungen mal auf seine Funktionsweise ausprobiert habe. Mit dem Bot werden hässliche, graue Models installiert, die je nach Team einen grünen bzw. roten Oberkörper haben. Damit wird schonmal gleich eines klar: Keine Headshots durch Aimbots! Der Bot funktioniert folgendermaßen: In einem von euch bestimmten Rechteck in Bildschirmzentrum 'scannt' das Programm nach Pixeln mit der Modellfarbe. Dann gibt es Befehle an die Mouse weiter, die den Cursor mit einstellbarer Geschwindigkeit auf das Zentrum der Farbfläche ausrichten. Unterschiedliche Helligkeitsstufen werden über einen Farbtoleranzwert ausgeglichen. Ich hab nicht lang rumjustiert, um zu sehen, dass das Ding nix taugt. Für mich ist es ungefähr mit der Windowssehbehindertenhilfe für Normalsehende vergleichbar, man braucht sie einfach nicht. Aus der Funktionsweise kann man folgendes schliessen: Auf Distanz wird das Ding verdammt unfähig (da nur noch wenige Pixel), dasselbe, wenn man sich spezielle Models bastelt, die nur den Kopf eingefärbt haben, um nur noch Headshots zu 'erzielen', es kann einfach nicht effektiv funktionieren. Ein weiteres Problem ist die gleichzeitige Bekämpfung mehrerer Ziele, man kann einen Pulk dichtbeisammenstehender Gegner einfach nicht mehr kontrolliert einstreuen. Kurzum der Bot taugt nix, wer anderer Meinung ist, ist hiermit auf ein kleines Duell eingeladen :D.
Andere Bots, die auf Spieldaten zurückgreifen, wie z.B. Single-Player Bots, müssten Zugriff auf die Serverdaten haben, folglich kann der normale Serverbesucher sie nicht einsetzen.

Autoshoot ist der gefährlichste aller Cheats. Er installiert komplett eingefärbte Modelle, die, sobald sie über's Bildschirmzentrum wandern, mit minimaler Verzögerung angeschossen werden. Während man im Nahkampf und mit zoomlosen Waffen den Unterschied nich so bemerken dürfte, schlägt er bei AWP voll rein und ich verdächtige zumindest einen norddeutschen Clan, den Cheat zu benutzen, da alle wie die Halbgötter mit der AWP trafen, aber ansonsten nicht sehr berauschend spielten. Zudem lässt sich das Ding im Spiel beliebig an- und ausschalten, wodurch der Cheater keine Einschränkungen erfährt. Böse Sache.

Zum Wallhack gibt es kaum was zu sagen. Auf Knopfdruck werden die Texturen abgeschaltet, klappt auch nicht auf jedem Rechner und ist auch nicht eine so grosse Gefahr, wenn man so spielt, dass man hinter jeder Ecke einen Gegner erwartet.

Das Crash-Script läßt das HL jeden Spielers in Sichtweite abschmieren, der nicht über bestimmte Hostage-Models verfügt. Der Unsichtbarkeitscheat ist eine Form des Skincheats, der euch ein unsichtbares Model verpasst. Gegen beide Cheats könnt ihr euch mit diesem Zip-File schützen.

Mit dem Skin-Cheat schließlich kann der Cheater beliebige Models überziehen, von gegnerischen Skins über Geiseln bishin zu Hubschraubern und Hühnchen. Da er genauso wie der Unsichtbarkeitcheat direkt nachweisbar ist, dürfte er wohl nicht so schlimm sein, da man dem Cheater auf vielen Wegen die Suppe versalzen kann.

Fazit: gecheatet wird, aber man kann nicht automatisch auf einen Cheater schliessen, nur weil er gut spielt. Bei Rushern darf man in der Regel davon ausgehen, dass sie nicht cheaten (das kann man aus ihrem Persönlichlichkeitsprofil ablesen...muh!), da sie kaum von irgendwelchen Cheats profitieren, wenn diese doch eine ruhige Spielweise erfordern. Niemand mit Cheat rennt irre durch die Gegend und nimmt es gleichzeitig mit 3 Gegnern auf. So ein Spieler ist aller Wahrscheinlichkeit nach kein Cheater, sondern nur schlicht und ergreifend gut.