Buch Cover

01/01

TYLER'S WORDS - Buch-Review

Ich hab das Buch nach dem Film gelesen und bin trotzdem der Meinung, daß mir der Film im umgekehrten Fall immer noch ein gutes Stück besser gefallen hätte. Der Film enthält die Essenz des Buches, Teile des Buches wurden so abgewandelt oder sogar neugeschrieben, daß sie stimmiger wirken und insgesamt einen zusammenhängenden Sinn ergeben, eine Einheit.

Dennoch ist auch das Buch spaßig zu lesen und wirkt nicht zuletzt deshalb so nachvollziehbar, weil einige der Geschichten von wirklichen Personen wie Freunden und Bekannten des Autors stammen, einige der Worte von echten Menschen gesprochen wurden. Auch das zentrale Thema des Romans, das Missen einer Vaterperson oder eines Mentors, die Suche nach einem wirklichen Sinn in unserem Konsumdasein und der Wunsch, aus dem Alltag auszubrechen, können sicherlich viele Menschen - nicht nur Männer - gut nachvollziehen.

Meiner Meinung nach wird dem Leser aber weitaus schneller klar, daß der Erzähler und Tyler Durden eine Person sind. Die einzelnen Geschichten hängen auch nicht so dicht zusammen wie im Film. Andererseits kann das Buch auch nicht mit Spitzenschauspielern, teuren Special effects und einem perfekt abgestimmten Soundtrack aufwarten.

Zurück zu Tyler's Words
Vor zu 'Bilder'